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Persönliche Assistenz in Berlin

Unterstützung, wo sie nötig ist

Der Alltag stellt Menschen mit Behinderungen vor Herausforderungen, die eine kontinuierliche, individuelle Unterstützung durch einen vertrauten Menschen erfordern. Ein persönlicher Assistent steht unseren KlientInnen rund um die Uhr zur Seite – ganz gleich, ob eine pflegerische Rund-um-Versorgung, Unterstützung im Haushalt oder spontane Hilfe gewünscht ist. Mit der Wahl der Persönlichen Assistenz entscheiden sich unsere KlientInnen bewusst für eine Versorgungsform, deren Ziel es ist, Menschen mit Behinderungen in die Lage zu versetzen, ihr Leben selbstbestimmt zu meistern.

 

Eine vielschichtige Aufgabe für Assistent und Klient, die einen offenen, vertrauensvollen Umgang voraussetzt. Gegenseitige Sympathie und Zeit für ein intensives Kennenlernen stellen deshalb die Basis unserer Arbeit dar, die auf Langfristigkeit und personeller Kontinuität beruht. Ob Mann oder Frau, Futura-Mitarbeiter oder Pflegekraft aus dem persönlichen Umfeld, Einzelperson oder Team: Bei der Planung der Hilfeleistungen richten wir uns ganz nach den Wünschen unserer KlientInnen. Sie entscheiden selbst darüber, welcher Mitarbeiter sie begleitet und wann, wo und in welchem Umfang Unterstützung nötig ist.

 

Persönliche Assistenz als Alternative zum Persönlichen Budget.

Wer neu in Berlin ist oder plant hierher zu ziehen, kennt möglichweise diese Sonderregelung nicht: In der Bundeshauptstadt kann man Persönliche Assistenz im Rahmen des sogenannten Leistungskomplex 32 anstelle des Persönlichen Budgets erhalten. Futura berät Sie gerne bei der Antragstellung und welche Vorteile das bei gleicher Eigenständigkeit und Flexibilität für den/die Hilfebedürftigen bedeutet. In einer Gegenüberstellung der beiden Betreuungsformen informieren wir Sie auf dieser Extraseite  und in diesem Merkblatt (Download).

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Persönlichen Budget finden Sie hier

 

Die wichtigsten Fragen zur Persönlichen Assistenz

Welche Vorteile hat die Persönliche Assistenz gegenüber Pflegeleistungen im Rahmen des Persönlichen Budgets?

Wenn ein Klient Persönliche Assistenz durch unseren Pflegedienst beauftragt, anstatt – quasi als Arbeitgeber – Pflegekräfte selbst zu beschäftigen, behält er nach wie vor die Zügel in der Hand. Der Klient hat somit den Kopf für die vielen Fragen des Alltags frei. Ein weiterer Vorteil: Sind zusätzliche Leistungen notwendig, kann man als Klient sicher sein, dass Futura von der Behandlungspflege bis zur Reisebegleitung alles bietet. Zeitraubende Koordinationsarbeit, die im Falle von Einzeldienstleistern anfällt, übernimmt Futura. Der Klient kann sich ganz der Gestaltung seines täglichen Lebens widmen.

Welche Hilfe erhalte ich durch die Persönliche Assistenz?

  • im Bereich der Pflege, z. B. Zubettgehen, Körperpflege, Essenreichen, Toilettengang
  • im Haushalt, z. B. Einkaufen, Kochen, Spülen, Wäschewaschen etc.
  • um mobil zu bleiben/werden, z. B. Begleitung und Unterstützung außer Haus, Freizeitgestaltung
  • Hilfe bei der Kommunikation, z. B. beim Lesen, Schreiben, Rechnen u.a. beim Schriftverkehr mit Behörden, Sozialträgern etc.
  • Anwesenheit in unvorhergesehenen, mitunter gefährlichen Situationen, in denen schnelle, sachkundige Hilfe benötigt wird

Bleibe ich trotz Hilfebedarf mit Persönlicher Assistenz flexibel und unabhängig?

Sie entscheiden, wer ihnen zur Seite steht, wann dieses geschieht, was im Einzelfall zu tun ist, wo die Arbeit ausgeführt wird und wie sie verrichtet wird. Sie sind der Chef.

Geprüfte Pflegequalität mehr lesen

 

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