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Kurzer Einblick in das Krankheitsbild Muskelhypertonie und Muskelhypotonie
Bei der Muskelhypertonie, zu der die zwei Hauptformen Spastik (Krampf) und Rigor (Steifheit) zählen, ist der Spannungszustand des Muskels krankhaft erhöht.
Bei der Spastik, bei der oft Arme und/oder Beine betroffen sind, zeigt sich erst eine leichte Lähmung, bei der es später zu plötzlichen, reflexartigen Zuckungen kommt. Später verharren die Betroffenen Gliedmaßen in typischer, nicht funktioneller Haltung. Besonders stark ist die Spastik bei Angst, einseitigen Anstrengungen, schnellen Bewegungen und Schmerzen. Langsame, vorsichtige Bewegungen sind jedoch recht kontrolliert und flüssig möglich. Auch bei der Spastik gibt es verschiedene Formen:
Tetraspastik (spastische Tetraparese)
Spastische Lähmung aller 4 Extremitäten. Es können zusätzlich auch die Hals- und Rumpfmuskulatur betroffen sein.
Die Infantile Zerebralparese wird durch einen frühen (infantilen) Hirnschaden verursacht. Sie kann als Bewegungsstörung charakterisiert werden (die spastische Lähmung ist die häufigste Form der infantilen Cerebralparese). Die Ursache liegt in frühkindlichen Schädigungen derjenigen Gehirnzentren, die die Bewegung steuern.
Muskelhypotonie
Bei der Muskelhypotonie hingegen spricht man von einer zu niedrigen Muskelspannung, bei der die betroffenen Körperteile oft schlaff und hängend wirken (z.B. starkes Schlenkern der Arme beim Schütteln der Schultern). Die Gelenke sind oft überstreckbar, es kann dazu kommen, dass Rumpfspannung nicht zum aufrechten Sitzen oder Stehen ausreicht.
Wie kann Futura bei Muskelhypertonie oder Muskelhypotonie unterstützen?
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