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Unternehmensleitbild

Unser Unternehmensleitbild

Unser Unternehmensleitbild spiegelt sich in unserer Qualitätspolitik wider. Dabei stehen unsere soziale Verantwortung, unsere Klienten, unsere Mitarbeiter sowie die Wirtschaftlichkeit unserer betrieblichen Prozesse im Mittelpunkt. Um diese Politik sowie die gesetzlichen Anforderungen jederzeit sicher erfüllen zu können, führen wir ein Qualitätsmanagementsystem  ein.

Die Qualitätspolitik wird bei regelmäßigen Bewertungen unseres Qualitätsmanagementsystems auf Aktualität, Angemessenheit und Verbesserungsmöglichkeit überprüft sowie bei Notwendigkeit korrigiert. Die Änderungen werden den Mitarbeitern umgehend bekannt gegeben.

Qualität als Führungsaufgabe

Das Erreichen der Qualitätsziele ist eine wichtige Führungsaufgabe. Die Geschäftsleitung hat dafür Sorge zu tragen, dass das bestehende gute Arbeitsklima durch die ständige Verbesserung der objektiven Arbeitsbedingungen und eine Auftragslage gefestigt und die Motivation aller Mitarbeiter gefördert wird. Nur durch eine kooperative Zusammenarbeit wird ein permanent hohes Qualitätsniveau der Pflege- und Betreuungsleistungen, die Kontinuität in der Umsetzung von Maßnahmen und damit die Existenz des Unternehmens selbst gesichert.

Qualität als Spiegelbild der Klientenzufriedenheit

Die Qualität unserer Kooperations- und Dienstleistungen spiegelt sich in der Zufriedenheit unserer Klienten wider. Zufriedene Klienten  arbeiten gern wiederholt mit uns zusammen. Sie geben ihr Qualitätsurteil über unsere Leistungen weiter und werben damit neue Klienten. Zufriedene Klienten sind die Existenzgrundlage und gewährleisten die Konkurrenzfähigkeit unseres Unternehmens. Deshalb steht der Kunde im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten, die Lösung seiner Probleme und die Erfüllung seiner Wünsche. Nur durch dauerhaften konstruktiven Dialog mit unseren Klienten können wir die Pflege- und Betreuungsleistungen bereitstellen, die unseren Klienten klare Vorteile und einen nachweisbaren Nutzen bieten.

Qualitätssicherung durch Gesundheitsmanagement

Nur gesunde Mitarbeiter sind motivierte Mitarbeiter. Unser Ziel ist es deshalb, Arbeitsplatz und Arbeitsprozesse so zu gestalten, dass sie zum Wohlbefinden unserer Mitarbeiter beitragen und die Leistungsfähigkeit des Einzelnen fördern. Ein gutes Betriebsklima  ist uns im Rahmen der Gesundheitsförderung  ebenso wichtig wie flexible Arbeitszeitmodelle und das Bereitstellen von Hilfsmitteln, die ein rückenschonendes Arbeiten ermöglichen. Regelmäßige Analysen der Mitarbeiter- Feedbacks geben uns die Möglichkeit, unseren Katalog an gesundheitsfördernden Maßnahmen zu erweitern und zügig umzusetzen.

Schulung und Qualifikation unserer Mitarbeiter

Voraussetzung für den dauerhaften Erfolg unseres Unternehmens ist die zielorientierte Zusammenarbeit aller Mitarbeiter. Dies erfordert eine hohe Qualifikation und Motivation. Durch eine regelmäßige Aus- und Weiterbildung zu Sach- und Qualitätsfragen sowie durch eine zeitnahe Information zu Qualitätszielsetzungen werden die Mitarbeiter zur Qualitätsarbeit befähigt.

Qualität im direkten Klientenkontakt

Der Kunde muss im absoluten Mittelpunkt einer positiven Klientenkommunikation stehen. Seine Meinung ist uns wichtig und Richtschnur unseres Handelns. Anfragen und Angebote müssen gründlich und zügig bearbeitet werden. Zugesagte Termine werden intern so abgearbeitet, dass ihre Einhaltung gewährleistet ist. Die Qualifikation und Kompetenz unserer Mitarbeiter ermöglicht es, auf Klientenwünsche und Markterfordernisse flexibel und schnell zu reagieren.

Qualität der Lieferanten

Unsere Lieferanten sind ein wichtiges Glied in der Qualitätskette. Deshalb streben wir zuverlässige und langfristige Beziehungen auf diesem Gebiet an, unter Beachtung eines ständigen Wettbewerbs in Qualität, Lieferservice, Preis und optimalen Problemlösungen.

Qualität in Ausführung und Zuverlässigkeit der Kooperation – und Dienstleistungen

Fehlerfreie Arbeit und Zuverlässigkeit bei der Einbringung unserer Pflege- und Betreuungsleistungen sind grundlegende Ansprüche an unsere Arbeit und gleichzeitig der Maßstab gegenwärtiger und künftiger Tätigkeit. Jeder Mitarbeiter richtet sein Handeln bewusst danach aus.

Qualitätsplanung

Für unsere Pflege und Betreuungsangebote  legen wir Qualitätsziele mit konkreten Zielvorgaben fest. Dabei berücksichtigen wir Anregungen, die von unseren Kooperations- und Projektpartnern ausgehen, gesetzliche Forderungen, betriebswirtschaftliche und gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen sowie die Standpunkte interner und externer Interessengruppen.

Die richtungsweisenden Zielsetzungen werden von den Geschäftsführern der Gesellschaft vorgeben. Gemeinsam mit den Mitarbeitern und dem Qualitätsmanagementbeauftragten werden diese Zielsetzungen umgesetzt. Zur Dokumentation sind entsprechende normgerechte Unterlagen zu schaffen.

Verantwortung, Befugnis und Kommunikation

Mit Hilfe der eingeführten Unternehmensstrukturen werden Anforderungen und Abläufe zur Verwirklichung der Qualitätspolitik und der Qualitätsziele verbindlich geregelt. Dabei werden insbesondere die Verantwortlichkeit, die Informationswege, die Befugnisse und die gegenseitigen Beziehungen derjenigen Mitarbeiter festgelegt und dokumentiert, die leitende, ausführende, überwachende oder beratende Tätigkeiten mit erheblichen tatsächlichen oder möglichen Auswirkungen auf die Qualität unserer Leistungen ausüben.

Festlegungen und Aktualisierung der Organigramme erfolgen durch den Geschäftsführer im Zusammenwirken mit dem Qualitätsmanagementbeauftragten.

Die Regulation unseres Managementsystems bietet die Voraussetzung, Verbesserungen aktuell in den Prozess zu übernehmen.

Kundenarten

 

haben berechtigte Anforderungen / Erwartungen

teilweise konkurrierend, teilweise komplementär

Geprüfte Pflegequalität mehr lesen

 

 Siegel AVGSiegel DMSGSiegel AAP

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