Der Alltag stellt Menschen mit Behinderungen vor Herausforderungen, die eine kontinuierliche, individuelle Unterstützung durch einen vertrauten Menschen erfordern. Ein persönlicher Assistent steht unseren KlientInnen rund um die Uhr zur Seite – ganz gleich, ob eine pflegerische Rund-um-Versorgung, Unterstützung im Haushalt oder spontane Hilfe gewünscht ist. Mit der Wahl der Persönlichen Assistenz entscheiden sich unsere berliner KlientInnen bewusst für eine Versorgungsform, deren Ziel es ist, Menschen mit Behinderungen in die Lage zu versetzen, ihr Leben selbstbestimmt zu meistern.
Eine vielschichtige Aufgabe für Assistent und Klient, die einen offenen, vertrauensvollen Umgang voraussetzt. Gegenseitige Sympathie und Zeit für ein intensives Kennenlernen stellen deshalb die Basis unserer Arbeit dar, die auf Langfristigkeit und personeller Kontinuität beruht. Ob Mann oder Frau, Futura-Mitarbeiter oder Pflegekraft aus dem persönlichen Umfeld, Einzelperson oder Team: Bei der Planung der Hilfeleistungen richten wir uns ganz nach den Wünschen unserer KlientInnen. Sie entscheiden selbst darüber, welcher Mitarbeiter sie begleitet und wann, wo und in welchem Umfang Unterstützung nötig ist.
Wer neu in Berlin ist oder plant hierher zu ziehen, kennt möglichweise diese Sonderregelung nicht: In der Bundeshauptstadt kann man Persönliche Assistenz auch außerhalb des Persönlichen Budgets erhalten.
Hierfür haben wir mit der Senatsverwaltung eine Einzelvereinbarung nach SGB IX geschlossen.
Zuständig für die Leistungsgewährung ist das Landesamt für Gesundheit & Soziales (LAGeSo).
Futura berät Sie gerne bei der Antragstellung und welche Vorteile das bei gleicher Eigenständigkeit und Flexibilität für den/die Hilfebedürftigen bedeutet. In einer Gegenüberstellung der beiden Betreuungsformen informieren wir Sie auf dieser Extraseite und in diesem Merkblatt (Download).
Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Persönlichen Budget finden Sie hier.