Futura engagiert eine Case Managerin
Eine Frau für alle Fälle.
Wer im ambulanten Pflegebereich tätig oder auf Hilfe angewiesen ist, stösst immer wieder an die Grenzen knapper Ressourcen, mangelnder Zeit für Klienten und auf Situationen, in denen es kaum oder keine klaren Zuständigkeiten gibt: Beim Eintritt in die Pflegebedürftigkeit, bei veränderten Bedarf an Betreuung und Pflege aufgrund einer fortschreitenden Erkrankung, bei unvorhersehbaren Ereignissen u.a.. Oft fehlt die ganzheitliche Sicht auf den Menschen und dessen Problematik. Jemand, der an den Schnittstellen zwischen Klient, Pflegekräften, Angehörigen und dem administrativen Bereich die Fäden in der Hand hält. Wer kann diesen „Mammutjob“ erledigen?
Der Case Manager. Oder die Case Managerin. Denn bei Futura übernimmt Kathrin Donath ab November 2016 diesen Aufgabenbereich. Aus langjähriger Arbeit in der Intensivpflege bringt die ausgebildete Krankenschwester die nötige Erfahrung mit. Sie kennt den Pflegealltag in- und auswendig, hat ein gutes Händchen und Phantasie für den Fall der Fälle, wo Routine, Leistungskataloge und Bürokratie keine Lösungen anbieten, ganz nach ihrem Motto: „Entweder man findet einen Weg, oder man schafft einen Weg“
Das Case Management Verfahren ist ein Prozess mit fließenden Übergängen.