Unsere Facebook-Abonnenten wissen es bereits. Die Verhandlungen mit dem Berliner Senat und den Kassen waren erfolgreich. Ab Oktober 2018 gibt es eine satte Lohnsteigerung für alle Futura Mitarbeiter/innen. Und als Bonus obendrauf auch mehr Urlaub.
Die bessere Bezahlung gilt vom ersten Tag der Beschäftigung an. Für die nächsten Jahre steigert sich dann der Monatslohn automatisch analog der Steigerungen im TV-L Berlin. Das nächste Lohnplus winkt also schon im Januar 2019.
Bis zu 15% mehr.
Seit Jahren veröffentlicht Futura-Berlin eine Entgelttabelle wo (zukünftige) Arbeitnehmer/innen genau ihre Lohngruppe und ihren Stundenlohn ablesen können. Auffällig bei der jetzigen Tariferhöhung: Pflegekräfte, die bei Futura z.B. als Persönliche Assistenten und Assistentinnen arbeiten, werden deutlich besser gestellt. Bereits im ersten Jahr Firmenzugehörigkeit stehen am Monatsende bei Vollzeit 2343,- € (brutto, zzgl. Zuschläge) auf dem Gehaltszettel. Ein Plus von mehr als 270 €.
Auch unsere Pflegefachkräfte verdienen ab Oktober dieses Jahres erheblich besser. Zwar ließen sich die Kostenträger nicht auf eine Tariflösung ein. Futura stockt die Differenz zum bisherigen Lohnniveau mehr oder minder aus Eigenmitteln auf, damit unsere erfahrenen Fachkräfte gleichermaßen profitieren. Endlich wird für diese Lohngruppe auch die Beschäftigungsdauer honoriert. Unsere Klienten und Klientinnen und die Teams freuen sich über konstante Bezugspersonen über viele Jahre.