Futura Berlin

Aktuelles von Futura

Aktuelles von Futura

Fachtagung in Frechen

Selbstbestimmt lernen – selbstbestimmt arbeiten

Zehn Jahre ist es nun her, als die UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland in Kraft getreten ist. Zehn Jahre, in denen sich viel getan hat. „Nicht ohne uns über uns“ – die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen steht heute mehr denn je im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Während wir auf eine Dekade voller neuer Chancen und Verbesserungen zurückblicken, dürfen wir die Zukunft nicht aus den Augen verlieren. Vor allem, wenn es um einen der wichtigsten Grundsteine der Inklusion geht – die Bildung.

Weil Stillstand Rückschritt ist

Eine Gesellschaft kann nur inklusiv sein, wenn das notwendige Fundament gelegt wird. Um die uneingeschränkte Teilnahme am politischen, beruflichen, sozialen und kulturellen Leben zu gewährleisten, ist ein ganzheitliches Bildungsangebot unabdingbar. Und das nicht nur in der Schule, sondern das ganze Leben über. In den vergangenen Jahren wurden sowohl bei der frühkindlichen als auch schulischen Bildung entscheidende Fortschritte gemacht. So erfreulich diese positive Entwicklung ist, besteht noch Handlungsbedarf im Bereich der Erwachsenenbildung.

Fachtag: „Selbstbestimmt lernen – selbstbestimmt arbeiten“

Diesem Thema widmet sich die Gold-Kraemer-Stiftung mit dem Fachtag „Selbstbestimmt lernen – selbstbestimmt arbeiten“. Am 25. Juni 2019 werden Menschen mit und ohne Behinderung zusammenkommen, um sich über eine teilhabegerechte Bildungsinfrastruktur auszutauschen, Beispiele gelingender Teilhabe am Arbeitsleben vorzuzeigen und Ideen für inklusive Fort- und Weiterbildungsangebote zu entwickeln.

Veranstaltungsort:

Inklusives Begegnungs- und Tagungszentrum der Gold-Kraemer-Stiftung

Ulrichstraße 110

50226 Frechen

Newsarchiv

Pressekontakt

(030) 339 787 80

Wenden Sie sich bitte an:

Jennifer Henze

presse(at)futura-berlin.de

Selbstbestimmt leben
mit Persönlicher Assistenz

Onlinebewerbung bei Futura-Berlin

Futura Logo
Online Bewerbung
0% fertig
1 von 10

Über dieses Formular können Sie sich bei uns in wenigen Schritten bewerben. (Upload von Unterlagen möglich) Ihre Angaben werden vertraulich behandelt.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder

Bitte nennen Sie uns ihren Vor- und Nachnamen