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Beratungsleistungen bei Futura Berlin
Jeden Tag ein bisschen selbständiger. Mit Persönlicher Assistenz.
Nicht alle Fragen können im Vorhinein geklärt werden. Die wirklich entscheidenden entstehen oft erst in der konkreten Situation. Deswegen begleiten wir unsere Klient:innen Schritt für Schritt in ihr neues Leben.
Unsere Sozialpädagog:innen und Heilerziehungspfleger:innen bieten gezielte Hilfestellungen und Schulungen für den Alltag: Wie kann man das Umfeld verbessern? Was hilft, um ihre Situation zu stabilisieren? Dadurch können Sie all jene Fertigkeiten ausbauen, die nötig sind, um Ihren Alltag eigenständig zu meistern.
Persönliche Assistent:innen sind für einen Großteil des Tages (und der Nacht) die Gefährten an Ihrer Seite. Daher ist eine lebendige und vertrauensvolle Beziehung ebenso wichtig wie das Zusammenspiel in dem Team, das Sie betreut. Über die Jahre entsteht so etwas, was man als „ziemlich beste Freundschaften“ auch aus dem Kino kennt, eine Beziehung auf Gegenseitigkeit. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl Ihrer Assistent:innen und stehen Ihnen zur Seite, wenn es mal hakt.
Der Weg in die Selbständigkeit wirft viele Fragen auf. Die meisten können wir in einem Beratungsgespräch gemeinsam klären. Unter anderem beraten wir Sie zu folgenden Themen:
Hilfmittel erleichtern Ihren Alltag und die Arbeit Ihrer Assistent:innen wesentlich. Sie dienen zum Beispiel dazu, Ihre Mobilität zu verbessern oder Ihre körperliche Verfassung zu stabilisieren. Eine Vielzahl von Hilfsmitteln muss bei Kranken- und Pflegekassen beantragt werden, das gilt auch für Maßnahmen, die Ihr Wohnumfeld verbessern. Wir beraten Sie gerne, helfen dabei, Anträge auszufüllen und haken bei Verzögerungen umgehend nach.
Das Einkommen und Vermögen des Klienten sowie der Angehörigen entscheidet über die Höhe der Leistungsansprüche. Wir beraten Sie darüber, welche Leistungen Ihnen zustehen und sind bei der Antragstellung behilflich. Unter die Leistungsansprüche fallen unter anderem Eingliederungshilfen, Sachleistungen, das Pflegegeld und die Grundsicherung.
Viele Menschen mit Behinderung haben Angst vor der Begutachtung durch den medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK). Schließlich stellt dieser Ihren Pflegegrad fest. Deswegen bereiten wir den Besuch des MDK gemeinsam sorgfältig vor, dokumentieren alle pflegerischen Maßnahmen und legen die nötigen Unterlagen wie Arzt- und Krankenhausberichte bereit. So erhöhen wir Ihre Chance, den Pflegegrad zu erhalten, der Ihnen zusteht.
Pflegebedürftige können einen ambulanten Pflegedienst in Anspruch nehmen oder alternativ die häusliche Pflege einem Angehörigen, Bekannten oder einer anderen Vertrauensperson übertragen. In diesem Fall können sie Pflegegeld beantragen, um die selbstgewählte Pflegekraft nach eigenem Ermessen zu entlohnen. Wir beraten Sie hierbei und stellen die Qualität der Betreuung und die häuslichen Voraussetzungen für eine selbst organisierte Grundpflege sicher.
Auch der Wunsch, in das Assistenznetzwerk von Futura aufgenommen zu werden, ist mit einer Beratung verbunden. Gemeinsam klären wir, was wir Ihnen an Betreuung bieten können, welche Wohnform für Sie in Frage kommt und was für einen Start bei Futura noch fehlt.
WISSENSwertes über FUTURa und Persönliche Assistenz
BARRIEREFREI WOHNEN
Eigene Wohnung oder Wohngemeinschaft und der richtige Assistenzdienst
Das Leben in den eigenen vier Wänden ist für viele Menschen mit Behinderung ein großer Traum. Wir machen ihn wahr.
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Wer, wann, wie, wo ...
Unsere Assistenznehmer:innen bestimmen mit Ihrem Team wie der Unterstützungsbedarf organisiert wird.
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