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Selbstbestimmung. Gleichberechtigung. Teilhabe. Auf diesen Leitmotiven haben wir Futura gegründet. In den letzten zwanzig Jahren haben wir uns beständig weiterentwickelt und sind heute einer der großen Anbieter für Assistenzdienstleistungen für Menschen mit Behinderungen in Berlin. Wir begleiten, betreuen und beraten unsere Klient:innen auf Augenhöhe und wollen mit ihnen gemeinsam wachsen.
Die wichtigsten Fakten zu Futura Berlin
- Jahr der Firmengründung mit 5 Klient:innen
- Zahl der Klienten und Klientinnen, 5 davon sind seit Anfang an bei uns dabei
- Klient:innenzufriedenheit 2020 in Prozent
- MDK Prüfung 2022 (Bestnote)
- Erreichbarkeit für Klient:innen und Angehörige an 365 Tagen im Jahr in Stunden/Wochentagen
- Zahl der Mitarbeiter:innen (Stand August 2022)
- Durchschnittliche Betriebszugehörigkeit der Mitarbeiter:innen
- Mitarbeiterzufriedenheit 2021 in Prozent
Ein Traum wird Wirklichkeit:
Die Idee für ein Pflegenetzwerk entstand in einem Verein für Menschen mit und ohne Behinderungen. Die meisten der Betroffenen lebten damals in einem Heim oder – trotz mittleren Alters – bei ihren Eltern. Sowohl die Zustände im Heim als auch das Wohnen im Elternhaus entsprachen nicht den Vorstellungen der Menschen, die zwar körperlich eingeschränkt, jedoch voller Lebensfreude und Tatendrang waren.
Ein Leben in einer eigenen Wohnung mit Unterstützung von außen – das wünschten sich die meisten. Sie wollten Teil der Gesellschaft werden und in einem Umfeld behinderter und nichtbehinderter Menschen gemeinsam leben.
Aus dem Plan wurde zunächst der Pflegedienst Futura – Soziale Dienste für ein selbstbestimmtes Leben. Heute heißen wir einfach Futura Berlin und arbeiten fast ausschließlich als Assistenzdienst für Menschen mit körperlichen Einschränkungen.
Lesen Sie hier nachstehend unsere ganze Erfolgsgeschichte.
Unser Standort im Berliner Westen, in Spandau genau genommen.
(Klick zur Vergrößerung)
Unsere Anschrift:
Futura GmbH
Ruhlebener Str. 128
13597 Berlin
Kontakt
(030) 339 787 80
mail(at)futura-berlin.de
Futura GmbH
Begleiten. Betreuen.
Beraten.
Ruhlebener Str. 128
13597 Berlin/Spandau
MEHR ALS 20 JAHRE FUTURA – unsere Timeline
2000
Firmengründung mit fünf Klient:innen. Von ihnen sind heute noch vier dabei.
2001
Erstes offizielles Büro in der Charlottenburger Chaussee 99
2002
Futura baut ein Pflegenetzwerk auf, startet die Kooperation mit der GSW (für dringend benötigten Wohnraum), den BWB Nord (Werkstatt für Menschen mit Behinderungen) und der AWO (FSJ).
2003
Umzug unseres Büros. Futura wird als Ausbildungsbetrieb für kaufmännische Berufe bei der IHK anerkannt.
2004
Aufbau des (Pflege-)Qualitätszirkels und des Qualitätsmanagementsystems
2005
Bezug neuer Büroräume am heutigen Standort Ruhlebener 128. Futura erhält die Zulassung für die Behandlungspflege nach SGB V und gründet den Behinderten-Fahrdienst Roll Mobil Spandau GmbH.
2006
Futura tritt dem Arbeitgeberverband qualitätsorientierter Pflegeberufe bei und führt das Leistungssegment Heimbeatmung ein. Der Arbeitsschutz (QUINTAS) wird in das Qualitätsmanagementsystem integriert.
2007
Start der Zusammenarbeit mit dem Verein für selbstbestimmtes Wohnen im Alter (FAW) der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft, der Deutschen Rheuma Liga und der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke. Ein umfassender Datenschutz wird im Unternehmen implementiert. Das Wohnprojekt Zimmerstraße wird ins Leben gerufen.
2008
Futura wird als Ausbildungsbetrieb für Altenpflege anerkannt und als geprüfter DMSG-Pflegedienst (Multiple Sklerose) zertifiziert.
Futura startet die Zusammenarbeit mit der BIQ und Deutschem Roten Kreuz (FSJ)). Für das Team wird ein außertarifliches Zuschlagsystem für Nacht-, Sonn- und Feiertagsarbeit eingeführt.
2009
Futura ergänzt sein Angebot um die pädagogische Betreuung und Arbeitsassistenz.
2010
Futura feiert rundes Jubiläum. Aus einem Wohnzimmer-Startup ist ein richtiges Unternehmen geworden. Eine Software für Dienst- und Einsatzplanung für ambulante Pflegedienste (BoS&S) wird installiert.
2011
Mit der Berliner Senatsverwaltung werden Leistungen für den Bereich Betreutes Einzelwohnen vereinbart, Weitere zusätzliche Betreuungsleistungen werden nach § 45 SGB XI aufgenommen.
2012
Futura wird zur offiziellen Einsatzstelle des neu eingeführten Bundesfreiwilligendienstes, organisiert seinen ersten Messeauftritt und wird vom unabhängigen Branchenprüfsystem als ‘Attraktiver Arbeitgeber in der Pflege’ ausgezeichnet. Das Wohnprojekt in der Schürstraße wird gegründet.
2013
Andreas Kohl wird alleiniger Geschäftsführer. Das visuelle Erscheinungsbild von Futura wird komplett überarbeitet.
2014
Relaunch unserer Website, Herstellung neuer Geschäftsdrucksachen und Filmproduktion mit dem Rapper Graf Fidi. 50 Klient:innen sind jetzt bei Futura.
2015
Futura feiert seinen 15-ten Geburtstag mit einem rauschenden Jubiläumsfest in Kladow. Wir begrüßen unsere 100. Mitarbeiterin
2016
Futura startet die Qualifierungsinitiative „Ziemlich Beste Assistenten“.
2017
Futura präsentiert sich auf der „JobMedi“, der Berufsinformationsmesse für Gesundheit und Soziales auf dem Berliner Messegelände.
2018
Futura führt mit der AOK Nordost ein betriebliches Gesundheitsmanagement ein, dreht einige Youtube-Filme und präsentiert sich auf der Messe „Miteinander Leben“ (STATION BERLIN).
2019
Futura startet eine mutige Werbekampagne. Ein weiterer Cartoon-Film mit dem neuen zbA-Song von Fidi wird veröffentlicht.
2020
Unser 20. Firmenjubiläum! Die Feier musste leider wegen Corona ausfallen.
2021
Einführung und Umsetzung von Onlineschulungen und Videokonferenzen
2022
Wechsel der Software für unsere Dienst- und Einsatzplanung und die digitale Dokumentation der Pflege. Erfolgreiche Tarifverhandlungen mit dem Berliner Senat (Siehe Entgelttabelle)
2023
Wir begrüßen unsere 200ste Mitarbeiterin. Jetzt sind wir schon 220 im Team!