Futura Berlin

Aktuelles von Futura

Aktuelles von Futura

Rappen gegen Ausgrenzung

Graf Fidi – Mitten im Leben leben

Inklusion und Barrierefreiheit sind natürlich unsere Themen. Wir helfen Menschen mit Behinderungen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, raus aus dem Heim, weg von der behütenden Familie. Das sagt schon der Claim: „Mitten im Leben leben“.

Doch wir belassen es nicht bei der Pflege und Beratung, sondern treten immer offensiver für die Rechte von Menschen mit Behinderungen ein. Nach verschiedenen Imagefilmen sorgten wir im letzten Herbst mit einer ersten provokanten Aktion für Aufmerksamkeit: Rollstuhlfahrer kapern in einer Nacht- und Nebelaktion den Parkplatz einer Immobilienverwaltung.
 
Aber wir werden noch lauter und haben dafür Graf Fidi ins Boot geholt.
Er sitzt selbst im Rollstuhl. Und er weiß sehr genau, wie sich die alltägliche Diskriminierung konkret anfühlt:
Graf Fidi hat sich in der Berliner Hiphop-Szene einen Namen gemacht. Mal wütend, mal ironisch und immer auf den Punkt rappt er gegen die Vorurteile an, mit denen sich Menschen mit Handicap Tag für Tag konfrontiert sehen. „Mitten im Leben leben“ rappt Graf Fidi zusammen mit unseren Klienten und Mitarbeitern, bei sich im Studio, beim Sparring im Boxstall und in der Kreuzberger Szenekneipe „Mysliwska“. Das Ergebnis unserer Zusammenarbeit ist dieses Musikvideo!
 
Wir danken unseren Klienten und Mitarbeitern: Leokadia, Bärbek, Martin, Madeleine, Christiane, Axel, Dennis, Caroline, Thomas N., Marion; Christian, Carmen, Oliver, Meike, Sebastian, Thomas S., Andrea, sowie Nicole und Dadi, Marit Cremer, Shawn, Susanne Kreuschmer, Hans Neubauer und Marina Seiler.
 
Ein besonderer Dank an:
Peter Brand + Dominik Neubauer / brandproject Hamburg
der Bruno-Gehrke-Halle / Herrn Kessler
der Bar Mysliwska und Tom Neubauer
an Bernhard Bischoff – Personaltraining
und natürlich: Graf Fidi

Newsarchiv

Pressekontakt

(030) 339 787 80

Wenden Sie sich bitte an:

Jennifer Henze

presse(at)futura-berlin.de

Selbstbestimmt leben
mit Persönlicher Assistenz

Onlinebewerbung bei Futura-Berlin

Futura Logo
Online Bewerbung
0% fertig
1 von 10

Über dieses Formular können Sie sich bei uns in wenigen Schritten bewerben. (Upload von Unterlagen möglich) Ihre Angaben werden vertraulich behandelt.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder

Bitte nennen Sie uns ihren Vor- und Nachnamen