Eingabehilfen öffnen
Gemeinsam sind wir stark.

Das sind unsere Persönlichen Assistenten

Unsere Persönlichen Assistenten haben eine große Verantwortung.

Denn sie unterstützen Menschen mit schweren Behinderungen.

Manchmal auch in der Nacht.

Deshalb müssen sie gut auf Menschen mit Behinderungen eingehen können.

Und müssen viele Dinge gut können.

Unsere Persönlichen Assistenten haben unterschiedliche Berufe.

Unsere Persönlichen Assistenten sind zum Beispiel:

  • Geprüfte Kranken-Schwester oder Kranken-Pfleger
  • Kinder-Kranken-Schwester oder Kinder-Kranken-Pfleger
  • Alten-Pflegerin oder Alten-Pfleger
  • Heilerziehungs-Pflegerin oder Heilerziehungs-Pfleger
  • Sozial-Pädagogin oder Sozial-Pädagoge
  • Pflege-Kräfte mit einer Weiter-Bildung

 

Unsere Persönlichen Assistenten sind sehr unterschiedlich.

Manche haben früher in anderen Berufen gearbeitet.

Und sie kommen aus unterschiedlichen Ländern.

Manche sind jung.

Manche sind älter.

Wir finden es gut,

dass unsere Persönlichen Assistenten so unterschiedlich sind.

Denn unsere Kunden sind auch unterschiedlich.

So können wir jedem Kunden einen passenden Persönlichen Assistenten vorstellen.

Die Kunden entscheiden, mit wem sie zusammen arbeiten möchten.

Sie wählen ihre Assistenten selbst aus.

Wenn es einmal mit dem Persönlichen Assistenten nicht so gut klappt,
dann helfen wir natürlich auch.

So arbeiten unsere Persönlichen Assistenten zusammen

Die meisten Kunden haben mehrere Persönliche Assistenten.

Diese arbeiten zu unterschiedlichen Zeiten bei den Kunden.

Diese Persönlichen Assistenten sind ein Team.

Sie arbeiten eng zusammen.

Sie machen mit den Kunden zusammen einen Plan.

In dem Plan steht ganz genau,

was die Kunden brauchen.

Und was die Kunden möchten.

So können alle Persönlichen Assistenten die Kunden immer gut unterstützen.

 

Das Team überlegt gemeinsam:

Was hat gut geklappt?

Was ist nicht gut gelaufen?

Was können wir besser machen?

Zum Beispiel:

Wie können wir etwas einfacher machen?

Wenn etwas einfacher geht,
dann haben die Persönlichen Assistenten mehr Zeit für Gespräche und Ausflüge.

 

Persönliche Assistenten können wie Freunde werden

Die Persönlichen Assistenten unterstützen Sie auch in privaten Augenblicken.

Zum Beispiel auf dem Klo.

Die Persönlichen Assistenten können Sie auch in diesen privaten Augenblicken gut unterstützen.

Im Lauf der Zeit können Persönliche Assistenten wie Freunde werden.

Wenn zwei Menschen sich so nahe kommen,
dann kann es auch schwierig werden.

Auch für die Persönlichen Assistenten.

Deshalb unterstützen wir auch die Persönlichen Assistenten.

Zum Beispiel durch Kurse und Gespräche.

Wir bilden unsere Persönlichen Assistenten selbst aus

Bei Futura Berlin machen alle Persönlichen Assistenten eine Ausbildung.

Sie lernen dort, wie sie Menschen mit Behinderungen gut betreuen.

Deshalb können unsere Persönlichen Assistenten Menschen mit Behinderungen besonders gut unterstützen.

Denn sie haben es bei uns gelernt.

Logo für Leichte Sprache

Informationen über Futura Berlin in Leichter Sprache

Ich interessiere mich für Ihr Pädagogisches Beratungsangebot

Interesse Pädagogische Beratung
0% fertig
1 von 11

Hier können Sie sich bei uns in wenigen Schritten als für unsere Pädagogisches Beratungsprogramm bewerben. Hierfür benötigen einige persönlichen Angaben von Ihnen.  Diese werden natürlich vertraulich behandelt.