Selbst-ständig leben

Persönliche Assistenten sind für Sie da

Persönliche Assistenten sind Unterstützer.

Diese Unterstützer helfen Menschen mit Behinderungen im Alltag.

Mit diesen Unterstützern können

Menschen mit Behinderungen selbst-ständig leben.

 

Einkaufshilfe mit Assistentin

Denn viele Menschen mit Behinderungen wollen selbst-ständig leben.

Zum Beispiel in ihrer eigenen Wohnung.

Sie wollen nicht mehr bei ihren Eltern leben.

Und sie wollen nicht in einem Pflege-Heim leben.

Denn in einem Pflege-Heim gibt es feste Regeln.

Zum Beispiel, wann es Abend-Essen gibt.

Und wann die Bewohner ins Bett gehen sollen.

Viele Menschen wollen aber selbst entscheiden,

wann sie Abend-Essen wollen.

Und wann sie ins Bett gehen wollen.

Deshalb möchten sie lieber selbst-ständig wohnen.

Aber sie haben viele Fragen im Kopf.

Sie fragen sich:

Wie kann ich alleine in einer Wohnung leben?

Wer hilft mir beim Kochen?

Wer geht mit mir zu einem Termin beim Amt?

Wer hilft mir, wenn es mir schlecht geht?

Wir von Futura Berlin sagen:

Es ist normal, dass Menschen mit Behinderungen selbst-ständig leben wollen.

Denn alle Menschen wollen selbst-ständig leben.

Und alle Menschen haben ein Recht dazu.

Wir unterstützen seit 20 Jahren Menschen mit Behinderungen.

Menschen mit Behinderungen sind unsere Kunden.

Wir unterstützen unsere Kunden.

Damit sie selbst-ständig leben können.

Damit sie ihr Leben selbst planen können.

Dabei helfen unsere Persönlichen Assistenten.

Unsere Persönlichen Assistenten können Ihre Fragen beantworten.

Wir können gemeinsam planen.

Wir können leider nicht alle Wünsche erfüllen.

Manchmal müssen wir anders planen.

Aber auch dann finden wir eine Lösung.

Denn alle Menschen mit Behinderungen sollen so leben können,
wie sie es möchten.

Wir sagen:

Menschen mit Behinderungen sollen mitten im Leben sein.

Das heißt:

Menschen mit Behinderungen sollen immer dabei sein können.

Und immer mit-machen können

Wir beraten Sie – und Sie entscheiden dann.

Unsere Persönlichen Assistenten unterstützen Sie beim Leben.

Sie bestimmen, was die Persönlichen Assistenten machen sollen.

Die Persönlichen Assistenten machen nur das, was Sie auch möchten.

Sie machen nichts, was Sie nicht möchten!

Das können Sie selbst bestimmen:

Welche Persönlichen Assistenten zu Ihnen kommen.

Wann die Persönlichen Assistenten zu Ihnen kommen.

Was die Persönlichen Assistenten machen sollen.

Wie die Persönlichen Assistenten etwas für Sie machen.

Wo die Persönlichen Assistenten etwas für Sie machen.

Selbstbestimmt Assistent auswählen

Die Persönlichen Assistenten sind gut ausgebildete Menschen.

Sie können am Tag und in der Nacht bei Ihnen sein.

Uns ist wichtig, dass Sie sich mit den Persönlichen Assistenten gut verstehen.

Wir helfen Ihnen dabei,
die richtigen Persönlichen Assistenten für Sie auszuwählen.

Wir helfen Ihnen auch,
wenn Sie mit dem Persönlichen Assistenten einmal nicht zufrieden sind.

Logo für Leichte Sprache

Informationen über Futura Berlin in Leichter Sprache

Ich interessiere mich für Ihr Pädagogisches Beratungsangebot

Interesse Pädagogische Beratung
0% fertig
1 von 11

Hier können Sie sich bei uns in wenigen Schritten als für unsere Pädagogisches Beratungsprogramm bewerben. Hierfür benötigen einige persönlichen Angaben von Ihnen.  Diese werden natürlich vertraulich behandelt.