Eingabehilfen öffnen
Mein eigenes
Zuhause

Selbst-ständig wohnen

Viele träumen davon, in einer eigenen Wohnung zu wohnen.

Wir von Futura Berlin haben
barriere-freie Wohnungen

mitten in Berlin.

Und wir haben Plätze in Wohn-Gemeinschaften mitten in Berlin.

Barrierefreie Wohnung

Unsere Wohnungen und
Wohn-Gemeinschaften sind in unterschiedlichen Vierteln von Berlin.

Viele Wohnungen und Wohn-Gemeinschaften sind in Spandau

Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderungen

Sie entscheiden selbst, wie Sie wohnen wollen.

Wir beraten Sie gerne.

Und wir sagen Ihnen,

wie wir Sie in Ihrer eigenen Wohnung unterstützen können.

Wir helfen Ihnen auch beim Umzug

in die neue Wohnung.

Wenn Sie sich nicht sicher sind,

dann können Sie erst einmal auf Probe in einer Wohnung wohnen.

 

Sie können alleine in einer barriere-freien Wohnung wohnen.

Oder Sie können mit anderen Menschen mit Behinderungen in einer Wohn-Gemeinschaft wohnen.

In einer Wohn-Gemeinschaft ist es ein bisschen wie in einer Familie.

 

Sie können auch zuerst in einer Wohn-Gemeinschaft ziehen.

Und später vielleicht in eine eigene Wohnung

Einrichtung einer barrierefreien Wohnung

Wohnungen umbauen

Es gibt in Berlin viele Wohnungen,

die sind nicht barriere-frei.

Auch hier können wir helfen.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie eine Wohnung barriere-frei machen.

Zum Beispiel, wie Sie ein Bad barriere-frei umbauen können.

Wir sagen Ihnen auch,
wie Sie dafür Geld vom Staat bekommen können.

Wir arbeiten auch mit Wohnungs-Gesellschaften zusammen.

Wohnungs-Gesellschaften haben sehr viele Wohnungen.

Wir zeigen den Wohnungs-Gesellschaften,
wie sie Wohnungen umbauen können.

Damit die Wohnungen dann barriere-frei sind.

nicht barrierefreie Wohnung
barrierefreies Bad
Logo für Leichte Sprache

Informationen über Futura Berlin in Leichter Sprache

Ich interessiere mich für Ihr Pädagogisches Beratungsangebot

Interesse Pädagogische Beratung
0% fertig
1 von 11

Hier können Sie sich bei uns in wenigen Schritten als für unsere Pädagogisches Beratungsprogramm bewerben. Hierfür benötigen einige persönlichen Angaben von Ihnen.  Diese werden natürlich vertraulich behandelt.