Eingabehilfen öffnen
Futura Berlin ist besonders.

Wir sagen

Alle Menschen mit körperlichen Behinderungen sollen selbst-ständig leben können.

Am besten in der eigenen Wohnung.

In einer Gegend, die ihnen gefällt.

Das ist unser Ziel.

Deshalb haben wir vor langer Zeit Futura Berlin gegründet.

Seitdem helfen wir Menschen mit Behinderungen dabei,

selbst-ständig zu leben.

Menschen mit Behinderungen sind unsere Kunden und Kundinnen.

Wir begegnen ihnen auf Augen-Höhe.

Das bedeutet:

Wir finden, Menschen mit Behinderungen sind genauso klug wie Menschen ohne Behinderungen.

Und sie sind genauso wertvoll wie Menschen ohne Behinderungen.

Deshalb können wir so gut zusammen-arbeiten.

Die Geschichte von Futura Berlin

Vor 20 Jahren haben die meisten Menschen mit Behinderungen in einem Heim gelebt.

Oder bei ihren Eltern.

Das hat vielen Menschen mit Behinderungen nicht gefallen.

Sie wollten selbst-ständig leben.

Die meisten wollten in einer eigenen Wohnung leben.

Und gute Unterstützung bekommen.

 

Deshalb haben wir damals Futura Berlin gegründet.

Futura bedeutet Zukunft

Futura Berlin war damals ein Pflege-Dienst.

Wir wollten Menschen dabei helfen,

selbst-ständig zu leben.

Und die Dinge zu machen,

auf die sie Lust haben.

Wir hatten am Anfang 5 Kunden.

 

Inzwischen hat sich viel verändert:

Heute sind wir ein Assistenz-Dienst.

Wir haben ungefähr 70 Kunden.

Und Kundinnen.

Wir haben 177 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Sie sind rund um die Uhr für unsere Kunden da.

Sie sind an jedem Tag für unsere Kunden da.

Die meisten Mitarbeiter arbeiten ungefähr 5 Jahre für uns.

Unsere Kunden sagen,

sie sind sehr zufrieden mit uns.

Unsere Mitarbeiter sagen,

sie arbeiten gerne bei uns.

Das bieten wir an

Persönliche Assistenten
Wir finden, durch Persönliche Assistenten können Menschen mit Behinderungen am besten selbst-ständig leben.
Mit Persönlichen Assistenten kennen wir uns sehr gut aus.

Betreutes Wohnen in der eigenen Wohnung

Wohn-Gemeinschaften von Menschen mit Behinderungen

Ambulante Pflege
Das bedeutet: Die Pfleger besuchen die Menschen zu Hause.

Kranken-Haus-Pflege.
Das bedeutet: Kranken-Schwestern besuchen Menschen zuhause.

Und vieles mehr.

Logo für Leichte Sprache

Informationen über Futura Berlin in Leichter Sprache

Ich interessiere mich für Ihr Pädagogisches Beratungsangebot

Interesse Pädagogische Beratung
0% fertig
1 von 11

Hier können Sie sich bei uns in wenigen Schritten als für unsere Pädagogisches Beratungsprogramm bewerben. Hierfür benötigen einige persönlichen Angaben von Ihnen.  Diese werden natürlich vertraulich behandelt.