Eingabehilfen öffnen

So starten Sie mit uns
in ein selbst-ständiges Leben

Wir beraten Sie

Wir von Futura Berlin beraten Sie,
wenn Sie selbst-ständig leben wollen.

Wir besprechen mit Ihnen,
welche Unterstützung Sie möchten.

Wir haben viel Erfahrung.

Deshalb wissen wir, welche Unterstützung Sie wahrscheinlich brauchen.

Aber Sie entscheiden selbst,
welche Unterstützung Sie möchten.

Und welche Unterstützung Sie nicht möchten.

Dann zeigen wir Ihnen, welche Unterstützung Sie vom Staat bekommen können.

Oder von Ihrer Kranken-Kasse.

Oder von einer Versicherung.

Wir sagen Ihnen, welche Papiere Sie brauchen.

Wir helfen Ihnen,
diese Papiere zu bekommen.

Wir unterstützen auch dabei,
einen Antrag zu stellen.

Beratung für die Arbeit

Einen Antrag für Unterstützung stellen

Menschen mit Behinderungen können unterschiedliche Hilfen bekommen.

Zum Beispiel Geld vom Staat.

Oder Dinge von der Pflege-Versicherung.

Zum Beispiel ein Pflege-Bett.

Auch kranke Menschen können das bekommen.

Wir zeigen Ihnen, wieviel Geld Sie vielleicht vom Staat bekommen.

Wenn Sie etwas vom Staat wollen, dann müssen Sie immer einen Antrag stellen.

Den Antrag schicken Sie dann an ein Amt.

Wir helfen Ihnen dabei.

Manchmal dauert es lange,
bis der Staat Ihnen antwortet.

Wenn es zu lange dauert,
dann rufen wir bei dem Amt an.

Und wir erinnern das Amt an Ihren Antrag.

Anleitung eines Klienten

Einen Antrag für Hilfs-Mittel stellen

Es gibt viele Dinge, die Menschen mit Behinderungen das Leben leichter machen.

Diese Dinge heißen Hilfs-Mittel.

Ein Roll-Stuhl ist ein Hilfs-Mittel.

Ein Halte-Griff an der Toilette ist auch ein Hilfs-Mittel.

Die Kranken-Kassen zahlen diese Hilfs-Mittel.

Oder die Pflege-Kassen.

Dazu müssen Sie einen Antrag stellen.

Den Antrag schicken Sie dann an die Kranken-Kasse.

Wir helfen Ihnen dabei.

 

Manchmal dauert es lange,
bis die Kranken-Kasse Ihnen antwortet.

Wenn es zu lange dauert,
dann rufen wir bei der Kranken-Kasse an.

Und wir erinnern die Kranken-Kasse an Ihren Antrag.

Einen Antrag für den Pflege-Grad stellen

Die Pflege-Versicherung gibt manchen Menschen mit Behinderungen Geld.

Und manchen Menschen mit Krankheiten.

Sie gibt das Geld nur, wenn die Menschen einen Pflege-Grad haben.

Fach-Leute von den Kranken-Kassen stellen fest, ob jemand einen Pflege-Grad bekommen kann.

Die Fach-Leute sind vom Medizinischen Dienst der
Kranken-Kassen.

Wenn Sie einen Pflege-Grad wollen, dann kommt eine Person vom Medizinischen Dienst zu Ihnen.

Die Person stellt Ihnen viele Fragen.

Die Person will auch viele Papiere sehen.

Wir helfen Ihnen dabei.

Wir bereiten die Papiere vor.

Und wir schreiben genau auf, welche Unterstützung Sie brauchen.

Dann erkennen die Personen vom Medizinischen Dienst,
welcher Pflege-Grad für Sie richtig ist.

Beratung für Pflege zuhause

Oft pflegen Verwandte einen Menschen mit Behinderungen.

Zum Beispiel pflegen die Eltern ein Kind mit Behinderungen.

Dafür können die Eltern Geld von der Pflege-Versicherung bekommen.

Wir beraten Sie dazu.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie dafür Geld von der Versicherung bekommen.

Und wir zeigen, wie man einen Menschen zuhause pflegen kann.

Zum Beispiel wie man einen kranken Menschen wäscht.

Unsere Persönlichen Assistenten helfen beim Start

Persönliche Assistenten begleiten Sie im Leben.

Für ein paar Stunden am Tag.

Oder den ganzen Tag und die ganze Nacht.

Sie helfen Ihnen bei den kleinen und großen Problemen.

Denn viele Probleme kommen ganz plötzlich.

Unsere Persönlichen Assistenten helfen Ihnen sofort.

Wir helfen Ihnen dabei, die richtigen Persönlichen Assistenten für Sie auszuwählen.

Wir helfen Ihnen auch,
wenn Sie mit dem Persönlichen Assistenten einmal nicht zufrieden sind.

Denn Sie sollen sich mit Ihren Persönlichen Assistenten sehr gut verstehen.

Im Laufe der Zeit können Persönliche Assistenten wie Freunde werden.

Bei uns arbeiten auch Sozial-Pädagogen.

Und Heilerziehungs-Pfleger.

Sie kennen sich gut aus mit Menschen mit Behinderungen.

Und mit Krankheiten.

Sie helfen Ihnen.

Und sie üben mit Ihnen.

Damit Sie jeden Tag noch selbst-ständiger werden.

Unser Netz-Werk mit Persönlichen Assistenten

Wir von Futura Berlin haben viele Persönliche Assistenten.

Wir sagen dazu auch:

Wir haben ein großes Netz-Werk.

Das bedeutet:

Wir haben viele Assistenten.

Und diese Assistenten helfen sich gegenseitig.

 

Wenn Sie einen Persönlichen Assistenten wollen, dann beraten wir Sie.

Wir zeigen Ihnen,
wie unsere Persönlichen Assistenten Sie unterstützen können.

Und wir zeigen Ihnen,
welche Wohnungen und Wohn-Gemeinschaften wir haben.

Logo für Leichte Sprache

Informationen über Futura Berlin in Leichter Sprache

Ich interessiere mich für Ihr Pädagogisches Beratungsangebot

Interesse Pädagogische Beratung
0% fertig
1 von 11

Hier können Sie sich bei uns in wenigen Schritten als für unsere Pädagogisches Beratungsprogramm bewerben. Hierfür benötigen einige persönlichen Angaben von Ihnen.  Diese werden natürlich vertraulich behandelt.