Eingabehilfen öffnen

Gemeinsam für ein
selbst-ständiges Leben üben

So können Sie gut bei Futura Berlin starten.

Wir helfen Ihnen dabei,
Ihre Ziele zu erreichen.

Zum Beispiel in einer eigenen Wohnung zu leben.

Oder einen Beruf zu finden.

Oder alleine zum Arzt zu gehen.

Das können Sie alles bei uns lernen.

Denn bei uns arbeiten viele
Fach-Leute.

Zum Beispiel Heilerziehungs-Pfleger.

Oder Sozial-Pädagogen.

Sie üben mit Ihnen neue Dinge.

Und sie helfen Ihnen,
wenn es Probleme gibt.

Sie bleiben immer an Ihrer Seite.

So erreichen Sie Schritt für Schritt Ihre Ziele.

So erreichen Sie mit uns Ihre Ziele

Wir hören Ihnen zu

Sie sagen uns, wie Sie leben möchten.

Und welche Wünsche Sie haben.

Wir hören Ihnen zu.

Wir planen gemeinsam große Ziele

Wir überlegen gemeinsam,
welche großen Ziele Sie in Ihrem Leben erreichen wollen.

Und wie Sie diese großen Ziele erreichen können.

Wir planen gemeinsam kleine Ziele

Wir überlegen gemeinsam,
welche kleinen Ziele Sie schnell erreichen können.

Denn wenn Sie viele kleine Ziele erreichen, dann können Sie später leichter große Ziele erreichen.

Wir planen gemeinsam Unterstützung

Wir überlegen gemeinsam,
welche Unterstützung Sie brauchen.

Damit Sie die ersten kleinen Ziele erreichen.

Wir prüfen die Unterstützung

Nach einiger Zeit prüfen wir gemeinsam, welche kleinen Ziele Sie erreicht haben.

Wir fragen uns:

Was hat gut geklappt?

Wo hatten Sie Schwierigkeiten?

Wenn Sie ein kleines Ziel nicht erreicht haben, dann überlegen wir gemeinsam:

Wie können wir Sie besser unterstützen?

Damit Sie zuerst Ihre kleinen Ziele erreichen.

Und dann Ihr großes Ziel erreichen.

Unser Ziel ist:
Sie sollen so selbst-ständig wie möglich leben.

 

Hilfeplan
Logo für Leichte Sprache

Informationen über Futura Berlin in Leichter Sprache

Ich interessiere mich für Ihr Pädagogisches Beratungsangebot

Interesse Pädagogische Beratung
0% fertig
1 von 11

Hier können Sie sich bei uns in wenigen Schritten als für unsere Pädagogisches Beratungsprogramm bewerben. Hierfür benötigen einige persönlichen Angaben von Ihnen.  Diese werden natürlich vertraulich behandelt.