Eingabehilfen öffnen

Wir unterstützen Sie zuhause

Wir unterstützen Sie im Haushalt

Unsere Persönlichen Assistenten unterstützen Sie auch zuhause.

Zum Beispiel, wenn Sie etwas basteln wollen.

Oder wenn Sie in Ihrem Kleider-Schrank aufräumen wollen.

Deshalb überlegen wir gemeinsam:

Wie ist Ihr Leben?

Was machen Sie gerne?

Welche Unterstützung brauchen Sie dabei?

Wer soll Sie unterstützen?

So finden wir gemeinsam Persönliche Assistenten,

die gut zu Ihnen passen.

Diese unterstützen Sie dann auch über eine lange Zeit.

Wie es Ihnen gefällt.

Hausarbeit

Wir sind immer für Sie da

Manche Menschen brauchen rund um die Uhr Unterstützung.

Sie müssen sich auf die Persönlichen Assistenten sehr gut verlassen können.

Unsere Persönlichen Assistenten arbeiten rund um die Uhr für unsere Kunden.

Sie sind sehr zuverlässig.

Bei unseren Persönlichen Assistenten können sich die Menschen sicher fühlen.

Manche Kunden brauchen nur ein paar Stunden am Tag Unterstützung.

Aber im Notfall brauchen sie schnell Hilfe.

Auch für diese Kunden haben wir passende Persönliche Assistenten.

Wir überlegen gemeinsam:

Was brauchen die Kunden?

Wie können wir das machen?

Dann machen wir es so, wie Sie es sich wünschen.

Tagesplan

Wir betreuen Sie zuhause.​

Wir unterstützen Sie dabei, jeden Tag gut zu leben.

Das bedeutet zum Beispiel:

Wir helfen Ihnen dabei,

rechtzeitig aufzustehen.

Und rechtzeitig ins Bett zu gehen.

Wir unterstützen Sie im Bad.

Wir unterstützen Sie beim Essen.

Wir unterstützen Sie im Haushalt.

Wir helfen Ihnen, ein Hobby zu finden.

Wir unterstützen Sie dabei, sich mit Freunden zu treffen.

Oder mit Ihrer Familie zu telefonieren.

Hilfe beim Trinken

Menschen können immer etwas dazu lernen.

Deshalb ist unser Ziel, dass unsere Kunden immer selbst-ständiger werden.

Deshalb zeigen wir unseren Kunden,
wie sie sich selbst helfen können.

So werden unsere Kunden selbst-ständiger:

Wir üben mit ihnen Putzen und Kochen.

Wir üben mit ihnen Einkaufen.

Wir machen mit ihnen Sport-Übungen.

Wir machen mit ihnen
Kranken-Gymnastik

Unterstützung bei der Krankengymnastik

Mit uns sind Sie nicht alleine.

Für die meisten Menschen sind Freunde und Familie sehr wichtig.

Wenn wir vertraute Menschen treffen,

geht es uns oft besser.

Deshalb unterstützen wir unsere Kunden dabei, Verwandte zu treffen.

Oder Ausflüge mit Freunden zu machen.

Auch unsere Persönlichen Assistenten haben Zeit für ein gutes Gespräch.

Wir helfen in schwierigen Zeiten

Wir unterstützen Sie auch in schwierigen Zeiten.

Zum Beispiel, wenn Sie ins Kranken-Haus müssen.

Wir helfen ihnen dabei, sich auf das Kranken-Haus vorzubereiten.

Und wir helfen Ihnen, wenn Sie aus dem Kranken-Haus entlassen werden.

Wie unterstützen Sie, wenn Sie etwas auf einem Amt erledigen müssen.

Zum Beispiel ein Papier ausfüllen.

 

Wir helfen Ihnen auch bei
Dingen mit Geld.

Zum Beispiel, wenn Sie Rechnungen bezahlen müssen.

Oder wenn Sie mehr Geld brauchen.

Dann helfen wir Ihnen,
einen Antrag beim Amt zu stellen.

Amtsgebäude

Wir sind immer schnell für Sie da

Menschen mit Behinderungen stoßen oft auf Probleme.

Zum Beispiel, wenn sie unterwegs mit dem Roll-Stuhl umkippen.

Oder wenn ein Reifen vom Roll-Stuhl platzt.
Dann brauchen sie schnell Hilfe.

Oder wenn es einem nachts plötzlich sehr schlecht geht.
Dann braucht man auch schnell Hilfe.

Wir von Futura Berlin können Ihnen immer schnell helfen.

Das heißt:

Wir können immer schnell bei Ihnen sein.

Und wir können Ihnen immer schnell helfen.

Denn wir sind ein großes Team.

Logo für Leichte Sprache

Informationen über Futura Berlin in Leichter Sprache

Ich interessiere mich für Ihr Pädagogisches Beratungsangebot

Interesse Pädagogische Beratung
0% fertig
1 von 11

Hier können Sie sich bei uns in wenigen Schritten als für unsere Pädagogisches Beratungsprogramm bewerben. Hierfür benötigen einige persönlichen Angaben von Ihnen.  Diese werden natürlich vertraulich behandelt.