Eingabehilfen öffnen

Selbst-ständig werden-
es gibt zwei Wege

Weg 1: Das Persönliche Budget

Budget spricht man so: Büdschee.

Das Persönliche Budget ist Geld.

Das Geld bekommen Sie vom Staat.

Damit zahlen Sie selbst Ihre Persönlichen Assistenten.

Und andere Dinge.

So bekommen Sie das Persönliche Budget:

Sie müssen einen Pflege-Grad haben.

Das bedeutet:

Sie wurden untersucht.

Dann haben Sie ein Papier bekommen.

Auf dem Papier steht:

Sie brauchen Pflege.

Auf dem Papier steht auch:

Sie brauchen jeden Tag wenigstens 5 Stunden Pflege.

Oder mehr als 5 Stunden.

 

Wenn Sie das Persönliche Budget bekommen:

Dann machen Sie selbst einen Vertrag mit Ihrem Persönlichen Assistenten.

Dann machen Sie selbst den Dienst-Plan für Ihre Assistenten.

Und Sie rechnen selbst aus,

wieviel Geld Ihre Assistenten am Ende des Monats bekommen.

Weg 2: Der Assistenz-Dienst in Berlin

Manche Menschen mit Behinderungen wollen lieber nicht so viel selbst machen.

Oder sie können nicht so viel selbst machen.

Dann können Sie das Geld vom Persönlichen Budget
an einen Assistenz-Dienst geben.

Es gibt einige Assistenz-Dienste in Berlin.

Futura Berlin ist ein Assistenz-Dienst.

 

Der Assistenz-Dienst plant dann die Arbeit der  Persönlichen Assistenten.

Er macht mit Ihnen gemeinsam die Dienst-Pläne für die Persönlichen Assistenten.

Und er kümmert sich darum,

dass die Persönlichen Assistenten richtig bezahlt werden.

Welcher Weg ist für Sie besser?

Die Fragen helfen Ihnen bei der Entscheidung.

Entscheiden Sie gerne immer selbst?

Dann ist das Persönliche Budget ein wenig besser.

Sie wollen nicht immer alles planen?

Sie wollen machen,

auf was Sie gerade Lust haben?

Dann sind das Persönliche Budget und der Assistenz-Dienst gleich gut.

Hier gibt es keinen Unterschied.

Ist es Ihnen lieber, wenn andere für Sie schwierige Entscheidungen treffen?

Dann ist der Assistenz-Dienst für Sie besser.

Gibt es bei Ihnen oft überraschend Probleme?

Dann bekommen Sie mit dem Assistenz-Dienst ein wenig besser Unterstützung.

Machen Sie gerne Arbeiten im Büro?

Zum Beispiel Abrechnungen am Computer?

Dann ist das Persönliche Budget für Sie richtig.

Arbeiten Sie nicht gerne im Büro?

Dann ist der Assistenz-Dienst für Sie besser.

Sollen andere Menschen prüfen, ob Ihre Persönlichen Assistenten gut arbeiten?

Dann ist der Assistenz-Dienst ein wenig besser.

Ist Ihnen wichtig,

dass Ihre Persönlichen Assistenten oft etwas Neues dazu lernen?

Zum Beispiel etwas Neues über Kranken-Pflege?

Dann ist der Assistenz-Dienst ein wenig besser.

Wenn Sie das Persönliche Budget nutzen,

dann sind Sie der Chef von Ihren Persönlichen Assistenten.

Das bedeutet:

Wenn Ihr Persönlicher Assistent plötzlich krank wird,

dann müssen Sie selbst einen anderen Assistenten buchen.

Oder wenn Ihr Persönlicher Assistent Urlaub hat,

dann müssen Sie selbst eine Vertretung planen.

Oder wenn Ihr Persönlicher Assistent kündigt,

dann müssen Sie selbst einen neuen Assistenten suchen.

Wenn Sie damit keine Probleme haben,

dann ist das Persönliche Budget für Sie gut.

Wenn Sie solche Dinge nicht so gerne machen,

dann ist der Assistenz-Dienst für Sie besser.

Welcher Weg ist für Sie besser?

Persönliches Budget oder Assistenz-Dienst?

Wir von Futura Berlin beraten Sie gerne bei dieser Entscheidung.

Wir beraten auch Ihre Familie und Ihre Betreuerinnen und Betreuer.

Wir finden gemeinsam heraus:

Wieviel Geld können Sie vom Staat bekommen?

Wie können Sie damit die Persönlichen Assistenten bezahlen?

Wie sollen die Persönlichen Assistenten arbeiten?

Dann finden wir gemeinsam die beste Lösung für Sie.

Logo für Leichte Sprache

Informationen über Futura Berlin in Leichter Sprache

Ich interessiere mich für Ihr Pädagogisches Beratungsangebot

Interesse Pädagogische Beratung
0% fertig
1 von 11

Hier können Sie sich bei uns in wenigen Schritten als für unsere Pädagogisches Beratungsprogramm bewerben. Hierfür benötigen einige persönlichen Angaben von Ihnen.  Diese werden natürlich vertraulich behandelt.